Bücherflohmarkt am 22.3.24

Vor der großen Vorbereitungen los. Die Kinder bauten ihre "Verkaufsstände" in den Klassen auf. Es gab viele schöne, gruselige, spannende, interessante und lustige Bücher zu kaufen; von "Peppa Wutz" über Sachbüchern, bishin zu den "Wilden Kerlen" gab es für jeden etwas. Die Viertklässler halfen ihren Patenkindern aus dem 1. Schuljahr und verkauften mit ihnen zusammen ihre Bücher. Natürlich waren die Zweit- und Drittklässler auch dabei. Auch die LehrerInnen haben fleißig nach Büchern geschaut und welche gekauft. Es war in jedem Klassenraum sehr viel los, aber es war trotzdem geordnet und Kinder verhielten sich professionell. Das war richtig cool. Am Ende konnten die Kinder einen selbst bestimmten Teil ihrer Einnahmen an das Tierheim in Dillingen spenden. Es kamen ca. 700€ zusammen über die sich das Tierheim sehr freute. Die Gutbergschule freut sich auf den nächsten Bücherflohmarkt.

Die Grundschule Gutberg besuchte den Landtag

Am Mittwoch, den 06.03.2024 besuchten die KlassensprecherInnen und deren VertreterInnen den Landtag in Saarbrücken.
Dort wurden sie von Frau Louis begrüßt und in den Plenarsaal geführt. Hier erfuhren sie, wie eine Sitzung abläuft, was Demokratie bedeutet und welche Aufgaben ein Parlament hat. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst nachspielen, wie ein Gesetzesvorschlag im Parlament eingebracht wird: es wurde heiß diskutiert und später in einer offenen Wahl darüber abgestimmt, ob die Schulen geschlossen wer
den sollten. Am Ende überzeugten die Argumente dagegen und so wurde der Gesetzesentwurf einstimmig abgelehnt.
Arbeit macht hungrig. Und so ging es dann für eine kleine Stärkung in den Speisesaal. Dort wurden die Kinder bereits von zwei Politikerinnen erwartet, welche sich den vielen Fragen der SchülerInnen stellten und diese mit viel Geduld beantworteten.
Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit den beiden Politikerinnen ging es mit vielen neuen Eindrücken und guter Stimmung im Bus zurück zur Schule.

Die Klassensprecherkonferenz (Schuljahr 2023/24)

Am 29.9.23 hat die Grundschule Gutberg den Schulsprecher/in gewählt.
Sie fragen sich jetzt bestimmt, was die Aufgaben eines Schulsprechers sind.
Er/sie versucht Streitereien zu schlichten und wenn ein Schüler Hilfe braucht, kann er/sie helfen.
Außerdem hat er/sie die Aufgabe, Dinge, Ideen und Vorschläge der Schüler/innen der
Schulgemeinschaft umzusetzen.
In diesem Jahr hatten sich 9 Schüler/innen zur Wahl gestellt und eine kleine Rede gehalten. Die
gesamte Schülerzahl der Grundschule Gutberg durfte ihre Stimme abgeben.
Gewonnen haben 2 Kinder aus den aktuellen vierten Schuljahren.  (von Hannah S.)

Was wir bisher erreicht haben: