Freiwillige Ganztagsschule an der Grundschule Gutberg Saarwellingen

Liebe Eltern,

hier finden Sie unsere Anmeldeunterlagen in PDF – Form zum Ausdrucken. Bitte bringen Sie die vollständig ausgefüllten Unterlagen in der FGTS oder auf der Gemeinde vorbei. Bitte beachten Sie, dass bei einer Erziehungsberechtigung beider Elternteile auch beide Elternteile alle Unterlagen unterschreiben müssen. In Hinblick auf das Auswahlverfahren je nach Anmeldezahlen bitten wir auch die  Arbeitgeberbescheinigungen auszufüllen.

Des Weiteren finden Sie hier auch eine Geschwisterbescheinigung, welche nur auszufüllen ist, wenn ein Geschwisterkind schon eine FGTS besucht.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke!

Das Team der FGTS – Gutberg

Download als PDF
Anmeldeunterlagen FGTS Saarwellingen SJ2023_24-neu.pdf (645.38KB)
Download als PDF
Anmeldeunterlagen FGTS Saarwellingen SJ2023_24-neu.pdf (645.38KB)
Arbeitgeberbescheinigung
Arbeitgeberbescheinigung blanko-neu.pdf (321.23KB)
Arbeitgeberbescheinigung
Arbeitgeberbescheinigung blanko-neu.pdf (321.23KB)
Bestätigung Geschwisterkind
Bestätigung Geschwisterkind-neu.pdf (312.52KB)
Bestätigung Geschwisterkind
Bestätigung Geschwisterkind-neu.pdf (312.52KB)

Allgemeine Rahmenbedingungen

An der Gutbergschule Saarwellingen findet ein tägliches Betreuungsangebot von 12:35 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Zusätzlich kann eine Frühbetreuung von 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr in Anspruch genommen werden. Maßnahmeträger der FGTS ist die Gemeinde Saarwellingen

Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) der Grundschule Gutberg ist eine Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtung gemäß den Förderrichtlinien des Bildungsministeriums. Das pädagogische Konzept wird im Rahmen der Steuerungsgruppe von Schule und Betreuung gemeinsam erarbeitet (Konzept FGTS).

Seit Frühjahr 2018 ist die FGTS in einen neuen Anbau gezogen, der neben einem größeren Speisesaal nur auch differenzierte Räume aufweist. Zurzeit hat die FGTS zwei Gruppenräume, einen Bewegungsraum, einen Kreativraum und einen Ruheraum zur Verfügung. Im Außenbereich haben wir neben dem Schulhof eine Spielwiese und einen Schulgarten gestaltet.

Projekte und Freizeitgestaltung in der FGTS

In der FGTS finden regelmäßig verschiedene Freizeitgestaltungen/Projekte statt, die themen- oder jahreszeitbezogen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern bestimmt und umgesetzt werden. Bei Bedarf werden die Projekte durch außerschulische Partner ergänzt und unterstützt. Größere Ausflüge werden vorwiegend am letzten Schultag vor oder in den Ferien durchgeführt.

Beispiele für bisher angebotene Freizeitgestaltungen/Projekte:

Weihnachtsbacken
Lebendiger Adventskalender
Theater-AG
Kinotag
Eis essen
Gemeinsamer Wandertag mit anschließendem Grillfest
tägliches Bewegungsangebot
wöchentlich wechselnde Bastelangebote
Sport-AG
Musik-AG
Lesenacht
Mädchen-Turnen (in Kooperation mit dem TV Saarwellingen)
Rope Skipping
Fußball-AG
Teilnahme an Veranstaltungen der Gemeinde (z.B. Gresenumzug, Pfarrfest) Besuch der Kinder- und Jugendfarm

Elternarbeit

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein zentrales Anliegen. Im Rahmen der Elternarbeit bieten wir regelmäßige Elterngespräche an. Sie können bei Fragen auch jederzeit gerne ein Teammitglied der FGTS ansprechen. Darüber hinaus findet einmal pro Schuljahr ein Elternabend statt.

Organisatorische Rahmenbedingungen

Bis auf 28 Schließtage, die zu Beginn des Schuljahres im Einvernehmen mit der Steuerungsgruppe festgelegt werden, findet in den Ferien eine ganztägige Betreuung von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
Während der ganztägigen Betreuung findet jeden Morgen ein gemeinsames Frühstück statt, wozu mit der Anmeldung ein Unkostenbeitrag erhoben wird. Die Kinder müssen bis spätestens 08:30 Uhr an dem betreuenden Standort sein.

Anfallende Kosten in der FGTS

Kurze Betreuungszeit

bis 15.00 Uhr

Lange Betreuungszeit

bis max. 17.00 Uhr

30,00€/Monat und Kind

65,00 €/Monat und Kind

Geschwisterrabatt 20,00 €/ Monat und Kind

Geschwisterrabatt 40,00 €/Monat und Kind

Mittagessen 4,00€/Mahlzeit Monatspauschale 65,-€

Ferienbetreuung in monatlichem Beitrag enthalten

Eventuell anfallende Kosten für Ausflüge und Projekte

Kontakt FGTS

Bei Fragen wenden Sie sich direkt an das Betreuungspersonal vor Ort. Diese sind in der Betreuung oder unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:

Festnetz: 06838/ 8960266

Bürozeiten: 7:00 8:00 Uhr und 9:30 Uhr 17:00 Uhr FGTS oder eine Nachricht auf dem AB hinterlassen

Email: info@fgts-saarwellingen.de

Ansprechpartnerin: Frau Kathrin Groß

Instagram Account:

Es freut sich auf eine gute Zusammenarbeit

Das gesamte Team der FGTS Saarwellingen!