Ferientermine und schulfreie Tage im Schuljahr 2021/2022:

Pädagogischer Tag: 25.11.21

Weihnachtsferien: 23.12.21 - 03.01.2022

Winterferien: 21.02.2022 - 01.03.2022

Osterferien: 14.04.2022 - 22.04.2022

Christi Himmelfahrt: 26.05.2022

Beweglicher Ferientag: 27.05.2022

Pfingstferien: 07.06.2022 - 10.06.2022

Fronleichnam: 16.06.2022

Kollegiumstag: 17.06.2022

Sommerferien: 25.07.2022 - 02.09.2022


Wir wünschen unseren Viertklässlern alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen:


  • IMG_3716
  • IMG_3717
  • IMG_3718
  • IMG_3719
  • IMG_3720
  • IMG_3721
  • IMG_3722



„Konzertchen“ des Schülerorchesters des Musikverein 1891 "Harmonie" Saarwellingen


IMG_3593
IMG_3594
IMG_3596
IMG_3601
IMG_3600
IMG_3593_1


Wir freuen uns sehr über die Kooperation unserer Grundschule mit dem Musikverein Saarwellingen. Bereits seit sieben Jahren können wir eine Instrumental-AG anbieten, die durch den 2. Vorsitzenden und Jugenddirigenten Philipp Mißler sehr engagiert durchgeführt wird. Regelmäßige Projekttage, in denen die Kinder die verschiedenen Instrumente des Orchesters kennen lernen können sowie diese Instrumental-AG, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam musizieren, ermöglichen den Kindern, sich ein passendes Instrument auszusuchen und eine Instrumentalausbildung zu starten.

Diese Einsteiger im Musikverein dürfen schon nach kurzer Zeit als Jungmusiker/innen im Schülerorchester mitwirken.

Zum Ende dieses Schuljahres besuchte uns Philipp Mißler mit dem Schülerorchester und wir kamen in den Genuss eines kleinen Konzertes. Um die Einhaltung der Hygienevorgaben zu gewährleisten spielten die Musiker/innen ihr Programm gleich zweimal, zuerst für die Erst- und Zweitklässler und danach für unsere Dritt- und Viertklässler.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Instrumentalisten unserer Schule sowie unseren Ehemaligen für ein tolles kleines Konzert bei herrlichem Sonnenschein. Mit Begeisterung unterstützten alle Schüler/innen den Drummer beim Rhythmus von „We will rock you“ und schenkten dem Schülerorchester samt Dirigenten Philipp Mißler einen heftigen Applaus.

Der gesamte Musikverein freut sich über engagierten Zuwachs aus unserer Schule. 


Besuch der Schulneulinge

Der Musterhygieneplan vom 28.06.2021 erlaubte uns die Weiterführung der Kooperationen zwischen der Grundschule und den Kindergärten.

Somit terminierten die Kooperations-Lehrkräfte die Besuche in den sechs Kindergärten unserer Gemeinde und wir boten jedem Kindergarten einen Schulbesuchstermin an.

In den vergangenen beiden Wochen kamen somit die Schulneulinge der Kita Campus 1, 2 und 3 am Vormittag zu Besuch. Sie erhielten zuerst eine Führung rund um das Schulgebäude und durften mit MNB unser Schulgebäude kennenlernen. Im Anschluss stürmten die ABC-Schützen den Bewegungsparcours in unserer Turnhalle. Die Schulneulinge des Kindergartens St. Blasius besuchten uns aufgrund ihrer strengeren Hygienevorgaben lediglich zu einer Führung im Außenbereich.

Leider mussten die Kindergärten St. Pius und Rappelkiste den Schulbesuch wegen ihrer Vorgaben komplett absagen.

Wir freuen uns aber sehr, dass wenigstens ein Teil unserer zukünftigen Erstklässler das Schulgebäude schon mal kurz kennen lernen und wir durch die Besuche der Kolleginnen und Kollegen in den Kindergärten wieder persönliche Kontakte knüpfen konnten. 


Projekt „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“

Bewegung, Spiel und Sport spielen bei der Entwicklung, Bildung und Gesunderhaltung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Schule gilt Bewegung nicht mehr als alleiniger Auftrag des Sportunterrichts, sondern als fächerübergreifende Aufgabe.

Die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf Entwicklungsprozesse im Gehirn, Lernleistung und Gesundheit sind enorm.

Aus diesem Grund hat sich unsere Schule für das Projekt „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ beworben, um Unterstützung bei weiteren Entwicklungsprozessen hin zu einer bewegten und gesunden Schule zu erhalten.

Aufgrund unserer detaillierten und motivierten Bewerbung wurde unsere Schule für das Projekt ausgewählt. Somit freuen wir uns sehr, dass sich schon bald mit dem Engagement des gesamten Gutberg-Teams an unserer Grundschule noch mehr bewegt als zuvor….

 

Spielen macht Schule

Mit einem individuellen Konzept hat sich das Gutberg-Team beim Verein „Mehr Zeit für Kinder“ um eine kostenlose Spielzeug-Ausstattung für unsere Grundschule beworben.

Hierzu gehörte ein ausgearbeitetes Ideenpapier zur Etablierung eines Spielezimmers sowie eine Spiele-Wunschliste. Wir hoffen sehr, dass unser Konzept überzeugen kann und wir auch dieses Projekt im neuen Schuljahr angehen können.